Titel

Auf Autogrammjagd
Beitrag von Annette Gasteiger

Angelegt von

team_erzählcafé_vz

  • Sie war nicht wirklich dabei, aber trotzdem ganz nah dran. Olympische Wettkämpfe hat Annette Gasteiger 1972 nur im Fernsehen gesehen. Ihr eigenes Olympia fand auf dem Gelände der Spiele statt. Damals 15 Jahre alt, war Annette dort mit ihrem Autogrammheft unterwegs. „Sportler sind da überall rumgelaufen“, erzählt Frau Gasteiger, „das war ganz anders als heute, da gab es keine große Distanz.“ Überhaupt habe damals „jeder jeden gemocht, es herrschte eine tolle, lockere Atmosphäre“. Gern erinnert Annette Gasteiger sich „an die vielen Gäste aus aller Welt, an ihre bunten Kostüme“. Ein Höhepunkt, sagt sie, sei aber auch gewesen, dass sie den damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann aus der Nähe gesehen habe. Und noch jetzt meint sie im Rückblick auf die Spiele: „Draußen hat man mehr erlebt als im Stadion.“
    Obwohl sie längst in der Nähe von Dachau lebt, sieht Frau Gasteiger sich bis heute als „Münchner Kindl“. Auf diese Art mit der Stadt verbunden, freut sie sich immer noch über die vielen positiven Dinge, die Olympia den Bürger:innen gebracht habe: „U- und S-Bahn beispielsweise, aber natürlich auch die schönen Stadien.“ Von der Geiselnahme im Olympischen Dorf, so Annette Gasteiger, habe sie damals „übers Radio erfahren“ und das schreckliche Geschehen dann „im Fernsehen weiterverfolgt“. Niemand, sagt sie, habe mit einer derartigen Tat rechnen können. Und doch sei es dazu gekommen. Trotzdem, in der Erinnerung von Frau Gasteiger überwiegen eindeutig „die vielen positiven Erlebnisse“ bei Olympia 1972. Erlebnisse, von denen auch zwei ihrer Lieblingsstücke zeugen: ein T-Shirt, das die junge Annette damals auf dem olympischen Gelände trug, und ein Foto von Goldmedaillen-Gewinnerin Heide Rosendahl samt Autogramm.

  • Autogramm-Pass

    1972

  • Foto Heide Rosendahl mit Autogramm

    1972

  • Dieser Beitrag entstand im Erzählcafé München 72.
    Text von Michael Weilacher, basierend auf einem Interview mit Annette Gasteiger.
    Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele in München wurden 2022 im Erzählcafé München 72 Erinnerungen an das Ereignis gesammelt. Aus diesen Erinnerungen entstanden die ersten Beiträge der Sammlung Online zum Mitmachen!