Bäumepflanzen für Olympia

team_erzählcafé_uh

• Bäumepflanzen für Olympia

Vor 1972

Bei Olympia blieb nichts dem Zufall überlassen. Das galt auch für die Planung der Grünflächen. Als Angestellter im Büro des Landschaftsarchitekten Professor Günther Grzimek war ich an der Planung der Freiflächen im Olympiapark beteiligt. Das betraf nicht nur die Grünflächen, sondern auch die Sporteinbauten wie z.B. die Weitsprunganlagen. Bei den regelmäßigen Spaziergängen von meiner Frau und mir im Olympiapark freut uns besonders wie gut sich besonders die Bäume entwickelt haben.

• Der Plan des Olympiageländes zeigt die vorgesehenen Baumbepflanzungen (grüne Punkte)

• Lindenraster in Fußgängerbereichen

Vor 1972

Die organische Modellierung der Fußgängerbereiche und die strenge Anordnung der Lindenbäume wird hier besonders deutlich.

• Dieser Beitrag entstand im Erzählcafé München 72.
    Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele in München wurden 2022 im Erzählcafé München 72 Erinnerungen an das Ereignis gesammelt. Aus diesen Erinnerungen entstanden die ersten Beiträge der Sammlung Online zum Mitmachen!