Titel

Der jüngste Fackelläufer von München
Beitrag von Helmut G.

Angelegt von

team_erzählcafé_vz

  • Sport hat im Leben von Helmut G. schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Als Jugendlicher zum Beispiel bei FC Bayern, wo er als junger Spieler leistungsmäßig hervorsticht. Beste Voraussetzungen also, um beim offiziellen Auftakt der Olympischen Spiele eine besondere Aufgabe zu übernehmen. Helmut G. nimmt vor der Eröffnung der Spiele als jüngster Sportler am olympischen Fackellauf teil. Er ist gerade 16 Jahre alt. Seine Etappe vom Trainingsplatz des TSV 1860 München bis zum Grünwalder Stadion legt G. zusammen mit zwei anderen Läufern „in einer Dreierformation“ zurück. Das Olympische Feuer wird übernommen und dann weitergegeben. Zuvor ist der große Auftritt über eine Strecke von einem Kilometer dreimal geprobt worden. Der Lauf von Helmut G. und seinen Kameraden steht in einer langen Tradition. Bis heute waren bei den Olympischen Spielen insgesamt 6.200 Fackelträger im Einsatz, 1.300 davon allein in Griechenland. Die von ihnen zurückgelegte Gesamtdistanz beträgt genau 5.532 Kilometer. Auch vor diesem Hintergrund empfindet G. seinen eigenen Einsatz „als große Ehre“. Seine Fackel darf der junge Mann als Souvenir behalten. An den olympischen Wettkämpfen weniger interessiert, tritt Helmut G. nach „seinem“ Lauf dann auch den Heimweg an und packt seine Reisetasche. „Zusammen mit einem Spezl“ geht’s in dessen VW Käfer nach Monaco in den Urlaub. Sein Andenken an Olympia '72, die Fackel, kommt erst später wieder zum Einsatz – als Hingucker bei diversen Partys.

  • Polaroid Helmut G.

    2022

  • Urkunde

    1972

  • Helmut G. mit Fackel

    1972

  • Helmut G. mit Fackel

    1972

  • Dieser Beitrag entstand im Erzählcafé München 72.
    Text von Michael Weilacher, basierend auf einem Interview mit Helmut G.
    Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele in München wurden 2022 im Erzählcafé München 72 Erinnerungen an das Ereignis gesammelt. Aus diesen Erinnerungen entstanden die ersten Beiträge der Sammlung Online zum Mitmachen!