Titel

Die Dolmetscherin von Rom
Beitrag von einer Zeitzeugin

Angelegt von

team_erzählcafé_vz

  • Sehr an der Bewerbung Münchens als Austragungsort interessiert und weniger an sportlichen Spitzenleistungen, bewarb sich die Zeitzeugin Mitte der 60er Jahre „sehr zurückhaltend und schüchtern“ bei den zuständigen Olympia-Organisatoren um eine Stelle als Dolmetscherin. Und obwohl die Zeitzeugin das Auswahlgremium wissen ließ, sie sei „für die Aufgabe eher ungeeignet“, bekam sie den Job kurz darauf zugesprochen.
    Zu diesem Zeitpunkt wusste sie noch nicht, dass sie am 26. April 1966 Zeugin eines Ereignisses von historischer Dimension werden sollte. Beim Auswahlverfahren für die Olympischen Spiele, das in Rom stattfand, setzte München sich gegen die Konkurrenten Montreal, Madrid und Detroit durch. Die deutsche Delegation war bei der Entscheidung zugunsten von München unter anderem durch Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel und NOK-Präsident Willi Daume vertreten. Etliche Fotos aus dieser Zeit zeigen die Olympia-Dolmetscherin mit Prominenten, denen sie damals begegnet ist: mit OB Hans-Jochen Vogel und dem Zweiten Bürgermeister Georg Brauchle, mit Sportamtsleiter Ralf Schielein, mit Willi Daume und König Konstantin von Griechenland. Die VIP-Liste ist beeindruckend. Den Münchner Oberbürgermeister allerdings hat die Zeitzeugin in besonderer Erinnerung. Er sei damals „wahnsinnig streng“ gewesen und habe ihr „klare Anweisungen“ gegeben. Später allerdings und längst zurück in München – die bayerische Olympia-Delegation war aus Rom kommend in einer Sondermaschine auf dem Oberwiesenfeld gelandet – gab es für die Zeitzeugin und ihre vier Kolleginnen ein Dankesschreiben von Hans-Jochen Vogel und eine Einladung zum Essen. Und auch nach ihrer Zeit als Dolmetscherin für Politiker, Funktionäre und andere Olympia-VIPs blieb sie den Spielen von München verbunden. Jahre nach dem sportlichen Großereignis war im Alten Rathaus eine Ausstellung zum Thema Olympia 1972 zu sehen, die 16.000 Besucher:innen verzeichnete. Die nötigen Informationen dazu gab ihnen unter anderem die Dolmetscherin von Rom.

  • Polaroid Zeitzeugin

    2022

  • Drei Dolmetscherinnen aus München im Dirndl am Modell Vorderseite

    1966

  • Drei Dolmetscherinnen aus München im Dirndl am Modell Rückseite

    1966

  • Speisekarte von dem Flug von München nach Rom

    27. Mai 1966

  • Speisekarte von dem Flug von München nach Rom Innenseite

    27. Mai 1966

  • Dieser Beitrag entstand im Erzählcafé München 72.
    Text von Michael Weilacher, basierend auf einem Interview mit einer Zeitzeugin.
    Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele in München wurden 2022 im Erzählcafé München 72 Erinnerungen an das Ereignis gesammelt. Aus diesen Erinnerungen entstanden die ersten Beiträge der Sammlung Online zum Mitmachen!