Titel

Die Spiele kommen nach München
Beitrag von Brigitte Fingerle-Trischler

Angelegt von

team_erzählcafé_vz

  • Brigitte Fingerle-Trischler ist seit ihrer Jugend eng mit den Olympischen Spielen von 1972 verbunden. Und an den 26. April 1966, damals war sie 16 Jahre alt, erinnert sich Fingerle-Trischler noch gut. „Ich sehe meinen Vater noch vor mir, als er jubelte 'Wir haben's geschafft'.“
    Ihr Vater, das war Prof. Dr. Anton Fingerle. Als erster Stadtschulrat nach 1945 und in dieser Funktion auch mit Sport befasst, war Fingerle im Laufe seiner dreißigjährigen Amtszeit unter anderem Weggefährte von Hans-Jochen Vogel. Wie der damalige Münchner Oberbürgermeister hatte sich auch Anton Fingerle ebenso vehement dafür eingesetzt, die Olympischen Spiele 1972 nach München „zu holen“. Den Zuschlag erhielt die bayerische Landeshauptstadt dann in Anwesenheit des Stadtoberhaupts und „seines“ Schulrats 1966 in Rom – und setzte sich damit gegen die Konkurrenten Detroit, Madrid und Montreal durch.
    „Ein großer Erfolg, auch für meinen Vater“, blickt Brigitte Fingerle-Trischler zurück. Obwohl selbst „nicht sonderlich sportaffin“, freut sich die ehemalige Studienrätin bis heute für ihren Vater und natürlich auch für München, „dass es damals in Rom geklappt hat“. Auch abseits der Spiele, so Fingerle-Trischler, habe die Landeshauptstadt ja enorm von den Olympischen Spielen profitiert, etwa durch den Bau der U-Bahn und S-Bahn. Und auch dem Image von München seien die Spiele stark zugutegekommen: „Wie ein frischer Wind kam Farbe in die Stadt, eine neue Lockerheit. München wurde jetzt anders wahrgenommen.“ Brigitte Fingerle-Trischler ist sich sicher, dass dies auch dem ganzheitlichen Konzept für die Spiele zu verdanken ist, „wie überhaupt die Vorbereitung von 1972 das Wertvollste war“.
    Die Tochter von Anton Fingerle zeigt eine Vielzahl von Broschüren, Bildern und Büchern zum Thema Olympia '72. Ein Highlight unter den zahlreichen Erinnerungsstücken ist optisch unspektakulär und trotzdem besonders wertvoll: ein schmaler Plastikstreifen fürs Revers. Es ist die offizielle Zugangsberechtigung von Prof. Dr. Anton Fingerle zu allen olympischen Sportstätten.

  • Polaroid Brigitte Fingerle-Trischler

    2022

  • Dieser Beitrag entstand im Erzählcafé München 72.
    Text von Michael Weilacher, basierend auf einem Interview mit Brigitte Fingerle-Trischler.
    Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele in München wurden 2022 im Erzählcafé München 72 Erinnerungen an das Ereignis gesammelt. Aus diesen Erinnerungen entstanden die ersten Beiträge der Sammlung Online zum Mitmachen!