Titel

Ein Amerikaner in München
Beitrag von Ben Bowman

Angelegt von

team_erzählcafé_uh

  • Ein Amerikaner in München

    Vor 1972

    Als ich Anfang der 1960er-Jahre aus der Gegend von St. Louis als 14-Jähriger nach München kam, hatte ich von einer Großstadt ein anderes Bild: Wolkenkratzer suchte man hier vergebens. Stattdessen machte die Stadt auf mich einen eher beschaulichen Eindruck.
    Umso erstaunter war ich, dass München 1966 den Zuschlag als Austragungsort eines Weltereignisses bekam - die Olympischen Spiele. Nach dieser Entscheidung verfolgte ich gespannt die Veränderungen in der Stadt: Graue Nachkriegsfassaden erstrahlten in neuem Glanz. Von einem Klassenzimmer an der Lazarettstraße aus, sah ich den Olympiaturm in die Höhe wachsen. Regelmäßig fuhr ich nach der Schule mit dem Rad auf das Olympiagelände und beobachtete die Baufortschritte. Meine Vorfreude war groß.

  • Herr Bowman mit seiner Mutter

    1972

  • Stachus

    1972

  • Dieser Beitrag entstand im Erzählcafé München 72.
    Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele in München wurden 2022 im Erzählcafé München 72 Erinnerungen an das Ereignis gesammelt. Aus diesen Erinnerungen entstanden die ersten Beiträge der Sammlung Online zum Mitmachen!