Ein Baum für jede Nation

team_erzählcafé_uh

• Ein Baum für jede Nation

1972

Als Angestellter im Büro des Landschaftsarchitekten Professor Günther Grzimek war ich als Teil unseres Teams auch an der Pflanzung der sogenannten Nationenbäume beteiligt. Die Nationenbäume waren Geschenke der an den Olympischen Spielen teilnehmenden Länder. Die Idee, im Olympiapark als Gastgeschenk landestypische Bäume zu pflanzen, hatte der damalige Präsident des Nationalen Olympischen Komitees, Willy Daume. Das französische Gastgeschenk war eine Traubeneiche aus dem Elsass. Sie steht noch heute am Nordhang des Olympiaberges.

• Die französische Traubeneiche am Nordosthang des Olympiaberges

1972

• Dieser Beitrag entstand im Erzählcafé München 72.
    Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele in München wurden 2022 im Erzählcafé München 72 Erinnerungen an das Ereignis gesammelt. Aus diesen Erinnerungen entstanden die ersten Beiträge der Sammlung Online zum Mitmachen!