Titel

Fahrgäste aus aller Welt
Beitrag von einem Zeitzeugen

Angelegt von

team_erzählcafé_vz

  • Der Zeitzeuge war zur Zeit der Olympischen Spiele in München 24 Jahre alt. Als Zeitsoldat, der sich für zwölf Jahre verpflichtet hatte, versah er seinen Dienst in der Kronprinz-Rupprecht-Kaserne. Die Adresse kennt er bis heute: Schleißheimer Straße 426. Von seiner Stube aus konnte er sehen, wie das Olympiastadion nach und nach emporwuchs. Das Bataillon des Zeitzeugen wurde für Olympia ‘72 allerdings nach Landshut verlegt, denn der Platz in der Kaserne wurde für den olympischen Fuhrpark benötigt. Für die teils luxuriösen Karossen brauchte man aber nicht nur Platz, sondern auch geübte Fahrer, im Idealfall Profis. Der Zeitzeuge ist so einer, er hatte bei der Bundeswehr seine Fahrlehrerprüfung abgelegt und musste deshalb nicht mit seinen Kameraden nach Landshut umziehen.
    Stattdessen chauffierte er den einen oder anderen interessanten Fahrgast, wie etwa einen Olympia-Besucher aus Indien. „Der Mann wollte noch etwas echt Münchnerisches erleben, bevor er zum Flughafen musste”, erzählt der Zeitzeuge. „Also bin ich mit ihm und der ihn begleitenden Olympia-Hostess zum Hirschgarten gefahren. Dort gab’s für meinen Fahrgast Brotzeit und Bier, eine Maß und dann noch eine.” Das Münchner Bier schmeckte dem Bayern-Besucher aus Indien so gut, dass sie den Flughafen, damals noch im Stadtteil Riem, erst in letzter Minute erreichten. Doch bevor der Besucher aus Indien zu seinem Gate spurtete, rief er seinem Chauffeur noch zu, er solle doch mal in den Kofferraum gucken. Gesagt, getan. Der Zeitzeuge öffnete die Klappe und findet einen Koffer vor. Darin befand sich ein kleines Collier für die Hostess und Manschettenknöpfe für ihn selbst.

  • Polaroid Zeitzeuge

    2022

  • Dia Wettkampfstätte

    1972

  • Dia Olympiafeuer

    1972

  • Dieser Beitrag entstand im Erzählcafé München 72.
    Text von Michael Weilacher, basierend auf einem Interview mit einem Zeitzeugen.
    Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele in München wurden 2022 im Erzählcafé München 72 Erinnerungen an das Ereignis gesammelt. Aus diesen Erinnerungen entstanden die ersten Beiträge der Sammlung Online zum Mitmachen!