Titel

Frischer Wind für eine Stadt
Beitrag von mingo ingrid rauchfuß

Angelegt von

team_erzählcafé_uh

  • Frischer Wind für eine Stadt

    1972

    München war die Stadt meiner Träume und tatsächlich zogen wir 1967 aus Cham im Bayerischen Wald dorthin.
    Die Ankündigung, dass die Olympischen Spiele 1972 in München stattfinden würden, war für mich wie ein großes Versprechen. Dieses Versprechen wurde eingelöst – insbesondere durch die einmalige Spielstraße. Schon der Weg dorthin war für mich ein kleines Abenteuer. Die neue U-Bahn brachte mich in eine neue Welt: alles bunt, alles grün, alles freundlich, alles heiter. Mittendrin der See und drumherum das fröhliche Treiben – überwältigende Glücksgefühle. Besonders beeindruckt war ich von einem Zelt mit Videokunst, es war wie ein einziger Augendonner.
    Tagelang spielten wir dort nach der Schule und freuten uns des Lebens. Und dann kam die Katastrophe.

  • Dieser Beitrag entstand im Erzählcafé München 72.
    Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele in München wurden 2022 im Erzählcafé München 72 Erinnerungen an das Ereignis gesammelt. Aus diesen Erinnerungen entstanden die ersten Beiträge der Sammlung Online zum Mitmachen!