Titel

Menschen aus aller Welt
Beitrag von Elisabeth und Max P.

Angelegt von

team_erzählcafé_vz

  • Ansässig in der Baaderstraße, haben Elisabeth und Max P. (beide 81 Jahre alt) die Olympischen Spiele 1972 hautnah miterlebt. Max P. hatte bereits die Entstehung der Sportstätten verfolgt und sogar einen Blick auf einen Teil der damals noch nicht fertiggestellten Bauten werfen können. Somit zählte der seinerzeit 31-Jährige mit zu den ersten Besuchern der Olympia-Anlagen.
    Und Max P. freut sich noch heute darüber, „dass die Sportstätten erhalten sind“ und auch noch genutzt werden. Während der Spiele war das Ehepaar „beinahe täglich“ bei Wettkämpfen in den Arenen, aber auch bei den Reitwettbewerben „draußen in Nymphenburg“. Strahlender Sonnenschein machte das Mitfiebern im Freien besonders attraktiv. So genossen Elisabeth und Max P. vieles von dem, was die Olympischen Spiele in München zu bieten hatten. Besonders spannend fanden die beiden, dass sie „Menschen aus aller Welt kennenlernten“. Doch dann kam der Tag der Katastrophe: die Geiselnahme im Olympischen Dorf und die schrecklichen Geschehnisse danach. Die Fortsetzung der Spiele jedoch, glauben Elisabeth und Max P. bis heute, sei auch eine Art des Gedenkens an die ermordeten Sportler gewesen.

  • Polaroid Elisabeth und Max P.

    2022

  • Dieser Beitrag entstand im Erzählcafé München 72.
    (Text von Michael Weilacher, basierend auf einem Interview mit Elisabeth und Max P.)
    Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele in München wurden 2022 im Erzählcafé München 72 Erinnerungen an das Ereignis gesammelt. Aus diesen Erinnerungen entstanden die ersten Beiträge der Sammlung Online zum Mitmachen!