Titel

Olympia im Italienurlaub
Beitrag von Bernadette Eberlein

Angelegt von

team_erzählcafé_vz

  • Mit acht, so alt war Bernadette Eberlein im Jahr der Olympischen Spiele in München, hätte sie sich das nicht träumen lassen: Viele Jahre nach Olympia und längst erwachsene Frau, organisiert Bernadette geschäftliche Meetings, die im Restaurant des Olympiaturms stattfinden. Dabei hat sie die Spiele von München nur indirekt erlebt – vor dem Fernsehgerät ihrer sportbegeisterten Familie im heimischen Günzburg. Aber der olympische Funke war auch in die bayerische Kreisstadt übergesprungen. Bernadette Eberlein schwärmt noch heute von einer „Atmosphäre wie bei der Mondlandung“. Obwohl noch ein Kind, verfolgte sie Wettkämpfe in sämtlichen Sportarten. Der Großmutter blieb die Begeisterung ihrer Enkeltochter für Olympia nicht verborgen. Sie schenkte Bernadette den Olympia-Dackel Waldi in einer handlichen Version und zudem ein Blatt, auf dem das komplette Olympiagelände nebst Briefmarken abgebildet ist. Gut zehn Jahre später, mit 19, zog Bernadette Eberlein für ihr Studium nach München und sah sich das Olympiagelände „in Echt“ an. Erneut war sie begeistert. Das gilt auch für Konzerte, die Bernadette dort besuchte. Heute in Ismaning zuhause, erinnert sich Frau Eberlein auch immer noch an eine Begebenheit aus den 80er Jahren. Damals im Italien-Urlaub, entdeckte sie in einem Laden mit Bade-Utensilien ein Kissen im Olympia-Design. Der Griff zur Geldbörse war unausweichlich.

  • Polaroid Bernadette Eberlein

    2022

  • Badekissen

    1980er-Jahre

  • Dieser Beitrag entstand im Erzählcafé München 72.
    Text von Michael Weilacher, basierend auf einem Interview mit Bernadette Eberlein.
    Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele in München wurden 2022 im Erzählcafé München 72 Erinnerungen an das Ereignis gesammelt. Aus diesen Erinnerungen entstanden die ersten Beiträge der Sammlung Online zum Mitmachen!