Rock'n'Roll auf der Eisbahn
Beitrag von Barbara Menzel und Djamal Benhacine

Angelegt von

team_erzählcafé_vz

• 1974 tanzen Barbara Menzel und Djamal Benhacine auf der Eisbahn im Olympia-Park Rock'n'Roll, acht Jahre später werden sie ein Ehepaar. Und beide hatten 1972 ihr ganz eigenes Olympia-Erlebnis. Im Falle von Barbara sogar eine Vielzahl von Erlebnissen. Unter der Leitung von Dr. Gertrude Krombholz studierte die junge Münchnerin Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre zusammen mit 25 anderen Frauen an der Sportakademie Grünwald.
    Frau Menzel, heute 72 Jahre alt, erinnert sich: „Irgendwann kam Frau Dr. Krombholz auf uns zu und fragte, 'Wer will Olympia-Hostess werden?' Und dann ging alles ganz schnell und unbürokratisch. Wer sich gemeldet hatte und angenommen worden war, bekam eine Einweisung und war schon kurz darauf Teil des Hostessen-Teams.“ Bei den Spielen war Barbara als Informations-Hostess im Einsatz und erinnert sich an eine „herrlich unbeschwerte Zeit, an Spiele im wahrsten Sinne des Wortes.“ Im Olympischen Dorf tanzten die jungen Leute zu „Popcorn“, dem Hit von 1972.
    Doch dann kam der Tag des Attentats auf Sportler und Betreuer der israelischen Mannschaft. Ein Tag, der alles veränderte, auch für Djamal Benhacine. Der sportbegeisterte junge Mann aus Paris, der an der Sorbonne Germanistik studierte, war am 5. September unterwegs nach München, wollte über Straßburg nach Deutschland einreisen. Ohne Erfolg. Vor dem Hintergrund der Geiselnahme in München durch die palästinensische Terrororganisation Schwarzer September wurde Djamal Benhacine die Einreise verweigert. „Das habe ich nie vergessen“, sagt er, „das war mein ganz persönliches Olympia-Erlebnis.“ Bald nach den Olympischen Spielen ging Barbara Menzel – sie studierte jetzt Französisch und Italienisch auf Lehramt – im Rahmen eines Austausch-Studienjahres als Assistant Teacher nach Paris und lernte dort Djamal kennen. 1974 ging es dann zum Rock’n’Roll auf die Eisbahn im Olympia-Park. Heute lebt das Ehepaar abwechselnd in München und Südfrankreich.

• Polaroid Barbara Menzel und Djamal Benhacine

• Zusatzausweis Eröffnungsfeier Vorderseite

26. August 1972

• Zusatzausweis Eröffnungsfeier Rückseite

26. August 1972

• Barbara Menzel im Hostessendirndl mit Freundin

• Barbara Menzel im Hostessendirndl bei der Arbeit

• Barbara Menzel im Hostessendirndl mit Freundin

• Dieser Beitrag entstand im Erzählcafé München 72.
    Text von Michael Weilacher, basierend auf einem Interview mit Barbara Menzel und Djamal Benhacine.
    Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele in München wurden 2022 im Erzählcafé München 72 Erinnerungen an das Ereignis gesammelt. Aus diesen Erinnerungen entstanden die ersten Beiträge der Sammlung Online zum Mitmachen!