Titel

Siegerehrungs-Hostess
Beitrag von Sabine Ritgen

Angelegt von

team_erzählcafé_vz

  • Sabine Ritgen, Siegerehrungs-Hostess bei den Olympischen Spielen von München und damals 25 Jahre alt, stand zusammen mit ihren Kolleginnen auf der VIP-Tribüne Spalier, als ihr ein Athlet aus Kanada eine Münze mit dem olympischen Emblem zuwarf. Das seltene Erinnerungsstück hatte Frau Ritgen fünf Jahrzehnte lang gehütet.
    Bis heute faszinierte sie an ihrem Job als Hostess „so viele Sportler aus nächster Nähe gesehen zu haben – und das in dieser tollen Stimmung“. Eine weitere Erinnerung aus dieser Zeit: „Extra geschminkt in einem eigens eingerichteten Kosmetikstudio und die Haare gemacht“, so Frau Ritgen schmunzelnd, „stand für meine Kolleginnen und mich ein VW-Bus mit Chauffeur bereit. Das war damals natürlich das Höchste.“ Wie die anderen Siegerehrungs-Hostessen hatte auch Frau Ritgen, damals bereits ausgebildete Sportlehrerin, „lernen müssen, zu laufen und Medaillen zu tragen“. Zudem wurden „Größe und Aussehen gecheckt, und ob man fließend Englisch und Französisch sprechen konnte“. Insgesamt, erzählt Frau Ritgen, habe es 42 Siegerehrungs-Hostessen gegeben, unterteilt in Vierergruppen und mit jeweils eigener Tracht. Sie selbst habe ein Berchtesgadener Dirndl getragen. Überhaupt sei alles bunt und fröhlich gewesen in dieser Zeit, „es herrschte eine Wahnsinnsstimmung“.
    Aber eben nur bis zum 5. September, dem Tag des Attentats auf Sportler und Betreuer der Olympia-Mannschaft aus Israel. Weinend, erinnert Sabine Ritgen sich, habe sie an diesem Tag vor dem Fernseher gesessen und kaum glauben können, was da passierte: „Es war wie im Film, es fühlte sich komplett unwirklich an.“ Dem Terror zum Trotz denkt Frau Ritgen gern an die vielen schönen Momente der Olympischen Spiele von München zurück – und auch an ihren ganz praktischen Nutzen. In den Jahren nach den Spielen und als ehemalige Siegerehrungs-Hostess konnte die Sportlehrerin Sabine Ritgen bei den Bundesjugendspielen in ihrer Schule in perfekter Weise die gewonnenen Medaillen verleihen.

  • Polaroid Sabine Ritgen

    2022

  • Olympia-Fotoalbum Einband

    1972

  • Olympia-Fotoalbum gestaltet von Sabine Ritgen mit ihren Erinnerungen als Siegerehrungs-Hostess

    1972

  • Olympia-Fotoalbum Sonderausweise von Sabine Ritgen als Siegerehrungs-Hostess

    1972

  • Sabine Ritgen im Olympiastadion mit dem Olympiaturm im Hintergrund

    1972

  • Ansteckausweis und Foto von Sabine Ritgen

    1972

  • 42 Siegerehrungs-Hostessen vor dem Olympiaturm

    1972

  • Sabine Ritgen als Siegerehrungs-Hostess in der Berchtesgardener Tracht

    1972

  • Sabine Ritgen in der Berchtesgardener Tracht im Olympiastadion

    1972

  • Dieser Beitrag entstand im Erzählcafé München 72.
    Text von Michael Weilacher, basierend auf einem Interview mit Sabine Ritgen.
    Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele in München wurden 2022 im Erzählcafé München 72 Erinnerungen an das Ereignis gesammelt. Aus diesen Erinnerungen entstanden die ersten Beiträge der Sammlung Online zum Mitmachen!