Titel

Spiele der kurzen Wege
Beitrag von Manfred Jendreyko

Angelegt von

team_erzählcafé_uh

  • Spiele der kurzen Wege

    1968 bis 1972

    Manfred Jendreyko war als Ingenieur an der Planung der Wettkampfstätten beteiligt und verantwortlich für das Leitsystem der Besucherströme. Bei einem Testspiel wurde geprobt, wie schnell die Besucher das Stadion verlassen - das führte dazu, dass Manfred Jendreyko mit der Stoppuhr vor dem Stadion stand.

  • Gestaltung der Parklandschaft

    1972

    Das Leitsystem der Besucherströme umfasste auch die Wege im Olympiapark und war so wichtiger Teil der Parkgestaltung.

  • Plan mit Wegen aus dem Stadion

    1972

    Auf diesem Plan kann man die drei Brücken erkennen, die zur Auflösung der Besucherströme über den Georg-Brauchle-Ring gebaut wurden. Sie führen die Besucher direkt zu den U- und S-Bahnen.

  • Dieser Beitrag entstand im Erzählcafé München 72.
    Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele in München wurden 2022 im Erzählcafé München 72 Erinnerungen an das Ereignis gesammelt. Aus diesen Erinnerungen entstanden die ersten Beiträge der Sammlung Online zum Mitmachen!