Titel

Systemausfall im unpassendsten Moment
Beitrag von Barbara Mehling-Bratz

Angelegt von

team_erzählcafé_vz

  • Darauf kann sie stolz sein: „Fräulein Barbara Mehling hat durch ihre wertvolle Mitarbeit viel zum Gelingen der Olympischen Spiele in München beigetragen.” So steht es in dem Zeugnis, das „Fräulein Mehling”, heute Frau Barbara Mehling-Bratz, im Januar 1973 vom Betreuungs- und Ordnungsdienst der Spiele erhielt.
    Als offizielle Olympia-Hostess hatte sie an einem Datensichtgerät der Firma Siemens gearbeitet. Das dafür entwickelte Informationssystem „Golem” gab unter anderem Auskunft über den Olympia-Austragungsort München, über Deutschland und über alle Olympischen Spiele bis zu diesem Zeitpunkt. Im Rahmen ihrer Aufgaben an unterschiedlichen Orten auf dem Olympia-Gelände eingesetzt, war Mehling-Bratz auch im Pressezentrum tätig. Dort herrschte reger Betrieb. Auch als Münchens damaliger Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel zu Besuch war. Aber just in dem Moment, in dem sich der Olympia-Macher Vogel über die Möglichkeiten von „Golem” informieren möchte, versagte das System seinen Dienst. Das Stadtoberhaupt nahm es mit Humor, wie auch Barbara Mehling-Bratz – rückblickend jedenfalls.
    Doch der Systemausfall war nicht die einzige Widrigkeit, mit der die ehemalige Hostess in München zu kämpfen hatte. Auch Zahnschmerzen plagten die Neunzehnjährige. Die Ursache, ein Weisheitszahn, wurde im Olympischen Dorf beseitigt. „Danach”, erzählt Mehling-Bratz sichtlich amüsiert, „habe ich einfach weitergemacht.” Einfach weiter machte Barbara Mehling-Bratz auch, als sie eine Hostess namens Silvia Sommerlath traf. Was sie damals nicht ahnen kann: Vier Jahre später war Frau Sommerlath Schwedens Königin.
    Der Mann, der das Interesse von Barbara Mehling-Bratz an einem Job als Hostess bei Olympia überhaupt erst geweckt hatte, war Herbert Kunze. „Er war der Vater meiner besten Schulfreundin”, erzählt die ehemalige Hostess. Außerdem war Kunze Gründungsmitglied des Deutschen Sportbundes und Generalsekretär des Organisationskomitees der Olympischen Spiele von München.
    Apropos München: In der bayerischen Landeshauptstadt findet in diesem Jahr vom 11. bis 21. August mit den „European Championships Munich 2022” die größte Sportveranstaltung seit den Olympischen Sommerspielen von 1972 statt. Herzstück der Veranstaltung ist der Olympiapark. 50 Jahre nach den Spielen von München wird Barbara Mehling-Bratz dort wieder anzutreffen sein. Zusammen mit ihrem heutigen Lebensgefährten, der 1972 Bote bei den Olympischen Spielen war, wird sie als ehrenamtliche Mitarbeiterin im Bereich Gästebetreuung mithelfen.

  • Ansteckausweis und Urkunde von Barbara Mehling-Bratz

    1972

  • Barbara Mehling-Bratz im Hostessendirndl

    1972

  • Dieser Beitrag entstand im Erzählcafé München 72.
    Text von Michael Weilacher, basierend auf einem Interview mit Barbara Mehling-Bratz.
    Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele in München wurden 2022 im Erzählcafé München 72 Erinnerungen an das Ereignis gesammelt. Aus diesen Erinnerungen entstanden die ersten Beiträge der Sammlung Online zum Mitmachen!