Titel

Wie eine lange Feier
Beitrag von einer Zeitzeugin

Angelegt von

team_erzählcafé_vz

  • Aus einer kleinen Stadt in Nordbayern in die große Stadt München. Die Zeitzeugin war gerade mal neun Jahre alt, als sie im Jahr 1972 diesen Weg zusammen mit ihrer Familie zurücklegte. Grund der Reise waren die Olympischen Spiele. Drei Wochen lang durften sie damals bei Bekannten wohnen und noch heute erinnert sich die Zeitzeugin „an eine tolle Zeit“. Wie eine lange Feier sei ihr der Aufenthalt in München vorgekommen „und alles war neu für mich“. Den sportbegeisterten Vater interessierte in erster Linie das olympische Fußballturnier. Die Zeitzeugin jedoch war eher von den vielen Sehenswürdigkeiten der großen Stadt beeindruckt. Persönliche Erinnerungen an München und die Olympischen Spiele sind die vielen Fotos, die ihr Vater 1972 gemacht hatte. Noch heute schaut sie sie gerne an.

  • Zeitzeugin auf dem Olympiagelände

    1972

  • Zeitzeugin auf der Zuschauertribüne

    1972

  • Zeitzeugin in Münchens Innenstadt

    1972

  • Zeitzeugin an der Ragattastrecke in Oberschleißheim

    1972

  • Dieser Beitrag entstand im Erzählcafé München 72.
    Text von Michael Weilacher, basierend auf einem Interview mit einer Zeitzeugin.
    Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele in München wurden 2022 im Erzählcafé München 72 Erinnerungen an das Ereignis gesammelt. Aus diesen Erinnerungen entstanden die ersten Beiträge der Sammlung Online zum Mitmachen!