Peter Hess, Anagnostaras schlägt die Türken bei Tripolitza, 1841–1844
G-MII/128.9
Ehemals Sammlung Joseph Maillinger
Ankauf 1879
„9. Anagnostaras schlägt die Türken bei Tripolitza“

Ein Grund für die militärischen Siege der Griechen zu Beginn lag unter anderem darin, dass innerhalb des Osmanisches Reichs Unruhen herrschten und keine ausreichend starke Armee nach Griechenland geschickt werden konnte, wie dies im späteren Kriegsverlauf unter General Ibrahim Pascha der Fall war. Eine vernichtende Niederlage erlitten die Türken daher in der Schlacht bei Valtetsi in Arkadien in der Nähe von Tripolis im Mai 1821 unter der Führung von Anagnostaras, der sie durch einen Überraschungsangriff und Vorteile im Gelände bezwingen konnte. Hess hält einen mutigen Ausfall von Anagnostaras und seiner Männer gegen die Türken fest. Im Bildhintergrund ist zu sehen, wie Angehörige der türkischen Armee die Flucht ergreifen.

Lit.: Fastert, Sabine: Der Bilderzyklus von Peter Hess. In: Baumstark, Reinhold [Hrsg.]: Das neue Hellas. Griechen und Bayern zur Zeit Ludwigs I., Katalog zur Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums München, München 1999, S. 317.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
Peter Hess, Anagnostaras schlägt die Türken bei Tripolitza, 1841–1844, Kohle, 86,5 cm x 65 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde