Ausschnitt aus dem Panorama von München vom Petersturm aufgenommen
35 cm x 40 cm
G-Z3376.4
Altbestand
Blick nach Westen auf die Theresienwiese mit Bavaria und Ruhmeshalle im Hintergrund. Am rechten Bildrand sieht man den alten Kirchturm der Matthäuskirche im Zentrum jenen der Allerheiligenkirche am Kreuz.
Das „Böttgerpanorama“ schließt sich in elf Einzelaufnahmen zu einem über viereinhalb Meter langen Rundumblick auf München zusammen. Die Fotografien entstanden 1858 auf dem Turm der Peterskirche und dokumentieren nicht zuletzt den Aufbruch der königlichen Residenzstadt ins Industriezeitalter. Die fotografische Darstellung setzt eine bewährte Tradition fort, in der seit etwa 1820 einige Panoramazeichnungen von München entstanden waren, nicht nur auf dem Petersturm, sondern auch auf dem Dach des Nationaltheaters und auf dem Nordturm der Frauenkirche. Im neuen Medium der Fotografie stellt das „Böttgerpanorama“ aber lange Zeit eine einmalige Leistung dar. Sie wurde durch den „Achromaten“ ermöglicht, ein von Karl August von Steinheil konstruiertes Weitwinkelobjektiv mit einer Brennweite von einem Meter. Die bei Föhnwind aufgenommenen Fotografien haben eine heute noch kaum zu überbietende Tiefenschärfe, die es zum Beispiel gewährleistet, die ferne Kirchturmuhr von Berg am Laim abzulesen. Georg Böttger (1821-1901) stammte wie die vormalige bayerische Königin Therese aus dem sächsischen Hildburghausen. Er zog 1852 nach München und verstand sein Panorama von 1858 auch als ein Beitrag zu 700-Jahr Feier der Stadt. Die Bilder waren „im eleganten Etui“ für 30 Reichstaler zu erwerben. (Ausst.-Kat. Typisch München)
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
Georg Böttger, Ausschnitt aus dem Panorama von München vom Petersturm aufgenommen, 1858, 35 cm x 40 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde