Titel / Kurzbeschreibung
Bierdeckel "Löwenbräu München"
Datierung
1964–1965
Objektart
Bierdeckel
Material
Pappe, bedruckt
Maße
10,6 cm x 10,6 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Stadtkultur
Inventarnummer
A-2017/29
Zugang
Schenkung 2017
Werktext
Der Bierdeckel von Löwenbräu wurde anlässlich der Weltausstellung in New York 1964/1965 hergestellt. Er zeigt die Stadtansichten der Städte München und New York.


Dieses Werbeprodukt steht in der Tradition einer Markenrepräsentation, die ihre Wurzeln im späten 19. Jahrhundert hat. Bier gehörte um 1900 zu den wichtigsten deutschen Exportgütern, die Hälfte davon kam aus München. Der Export zeitigte außerordentliche Erfolge für die industrialisierten Münchner Großbrauereien. Ihre wirtschaftliche Stärke zeigten und befeuerten sie, indem sie sich auf den im späten 19. Jahrhundert aufkommenden Landes- und den Weltausstellungen als Repräsentanten und Motoren industrieller Innovationen darstellten. Man repräsentierte sich dort neben der Teilnahme an Wettbewerben mit speziell für die Weltausstellungen angefertigten Werbeprodukten wie Bierkrügen oder Bierdeckeln.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
Bierdeckel "Löwenbräu München", 1964–1965, Pappe, bedruckt, 10,6 cm x 10,6 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/liste/contrib-detail/bierdeckel-loewenbraeu-muenchen-10167862