Bierflasche mit Aufkleber von BISS, 2011
Stadtkultur
A-2013/759
Schenkung 2013
Das Projekt BISS (Bürger in sozialen Schwierigkeiten) bietet "Hilfe zur Selbsthilfe" für Menschen in prekären Lebensumständen. Über den Straßenverkauf einer eigenen Zeitschrift erlangen Arbeitslose Einkünfte. Mit seinen zahlreichen Verkäufern ist BISS in München Bestandteil des städtischen Alltags.
Im Herbst 2011 startete eine Aktion, Flaschensammler im Stadtgebiet auf das Projekt BISS aufmerksam zu machen und als potenzielle neue Verkäufer zu akquirieren. Dafür wurden Flaschen mit dem Etikett der Aktion versehen und in Umlauf gebracht. Flaschensammler konnten während der Aktion ihre Flaschen an bestimmten Tagen im BISS Büro abgeben, bekamen den doppelten Pfandwert zurück und wurden gleichzeitig über die Tätigkeiten eines BISS-Verkäufers informiert.
Bierflasche mit Aufkleber von BISS, 2011, Glas, Papier, 23 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur