Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf, Ernst Jank
Bierkasten „Paulaner Thomasbräu München“
um 1975
Bierkasten
Kunststoff
30,5 cm x 43 cm x 43 cm
Personen / Institutionen
Stadtkultur
A-2015/58
Ankauf 2015
Mit Einführung der Flaschenabfüllung und dem Heim- und Versandservice entwickelten sich auch die Bierkästen für den Transport und zur Aufbewahrung der Flaschen. Zunächst aus Holz gefertigt, später aus Metall, legte der Designer Hans Gugelot den ersten Entwurf eines stapelbaren, robusten Flaschenkastens aus Kunststoff im Auftrag der Herstellerfirma „Alexander Schoeller & Co.“ aus Göttingen vor, der schließlich 1965 in Serie ging. Angesichts der Vorteile, wie Stapelbarkeit, Einsparung von Gewicht und der effizienteren Reinigung durch Verwendung von Kunststoff und den typischen Gitterboden, setzte sich Gugelots Modell in kürzester Zeit durch. Zudem bot der Bierkasten genügend Werbefläche und Schutz für den Inhalt, doch die Flaschen blieben selbst bei gestapelten Kästen sichtbar. Dieses grundlegende Design des Getränkekastens wurde im Lauf der Jahrzehnte nur leicht modifiziert. Der Bierkasten ist damit auch ein Zeugnis aus der Geschichte des Industriedesigns.
Hans Gugelot, Bierkasten „Paulaner Thomasbräu München“, um 1975, Kunststoff, 30,5 cm x 43 cm x 43 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur