Brettspiel "Lesbisches Identitätsspiel", um 1995
Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf
CC BY-SA 4.0
Titel / Kurzbeschreibung
Brettspiel "Lesbisches Identitätsspiel"
Datierung
um 1995
Objektart
Brettspiel
Material
Pappe, Papier, Kunststoff
Maße
60 cm x 42 cm x 4 cm
Ausgestellt
nein
Inventarnummer
A-2020/99.1
Zugang
Schenkung
Werktext
Das "Lesbische Identitätsspiel" wurde von einer Gruppe von Lesben entwickelt und auf einem Handwerkerinnenmarkt in der "Nümfe" verkauft. Das vorliegende Exemplar konnte dort gespielt werden. Die Nümfe war ein von 1989 bis 1995 existierender LesbenFrauenraum in der Nymphenburgerstraße. Sie diente als Kommunikationszentrum, Kneipe, Veranstaltungsort sowie Wohnzimmer für Frauen und wurde von einem Kollektiv betrieben. Bei dem Spiel selbst ging es um eine humorvolle Auseinandersetzung mit den Eigenheiten unterschiedlicher Gruppierungen (Sublesbe, Politlesbe, Spirilesbe, Landlesbe, Radikallesbe, Karrierelesbe) innerhalb der Lesben-Szene, aber auch mit der Suche nach der eigenen lesbischen Identität, die in Zeiten fehlender Vorbilder oder medialer Präsenz nicht mit heute vergleichbar ist.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
Brettspiel "Lesbisches Identitätsspiel", um 1995, Pappe, Papier, Kunststoff, 60 cm x 42 cm x 4 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/liste/contrib-detail/brettspiel-lesbisches-identitaetsspiel-10226541

Alben mit diesem Objekt