Der kleine Finger der Bavaria
Angewandte Kunst
K-P11877
Altbestand
Als Erinnerung an der Guss der Bavaria wurden mehrere Abgüsse vom kleinen Finger der Figur genommen. Sie fanden als Trinkhumpen Verwendung. Zur feierlichen Enthüllung der Kolossalstatue am 9. Oktober 1850 überreichten Vertreter der Bürgersängerzunft einen solchen Fingerpokal dem inzwischen abgedankten König. Der Humpen habe „drei gutbayerische Maß“ gefasst. Ein weiteres Exemplar schenkte Ferdinand von Miller dem Männergesangsverein seiner Heimatstadt Fürstenfeldbruck.

[Ausst.-Kat. Typisch München! Das Jubiläumsbuch des Münchner Stadtmuseums, hrsg. von Wolfgang Till und Thomas Weidner, München 2008, S. 125]
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
Ferdinand von Miller d. J., Der kleine Finger der Bavaria, um 1850, Bronze, 30 cm x 16 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst