Peter Hess, Der Pope Diakos erhebt den Stamm der Dervenochoriten, 1841–1844
G-MII/128.4
Ehemals Sammlung Joseph Maillinger
Ankauf 1879
„4. Der Pope Diakos erhebt den Stamm der Dervenochoriten“

Innerhalb kurzer Zeit griff der gesamte Peloponnes zu den Waffen. Ein erfolgreicher Verfechter und Propagandist des Aufstandes war der peloponnesische Mönch Diakos. Er versuchte die Dervenochoriten, ein Stamm christliche Albaner aus der Gegend um Korinth, für die griechische Sache zu gewinnen, die sich schließlich am 3. April 1821 dem Aufstand anschlossen. In der anrührenden Szene von Hess verabschieden sich die Kämpfer von ihren Frauen und Kindern.

Lit.: Fastert, Sabine: Der Bilderzyklus von Peter Hess. In: Baumstark, Reinhold [Hrsg.]: Das neue Hellas. Griechen und Bayern zur Zeit Ludwigs I., Katalog zur Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums München, München 1999, S. 314.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
Peter Hess, Der Pope Diakos erhebt den Stamm der Dervenochoriten, 1841–1844, Kohle, 87 cm x 65 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde