„Die-Insel / iLLUSTRiERTE MONATSSCHRiFT“ (Originaltitel)
Farblithografie
85 cm x 63 cm
Signatur / Beschriftung
Druckvermerk: Kunstdruckerei Künstlerbund [GmbH], Karlsruhe
Reklamekunst
P-91/20
Schenkung 1991
Dieses von Emil Rudolf Weiß (1875–1942) 1899 entworfene Plakat, kann als Höhepunkt des Jugendstilplakats bezeichnet werden. In ihm kommt das Wesen dieses Kunststils in vollendeter Weise zum Ausdruck. Die Forderungen des Jugendstils nach Symbol, Schmuck und Ausdruckskraft kamen dem Medium Plakat besonders entgegen. Dabei wirkten sich die auf dekorative Flächengestaltung abzielende Tendenz und die neuartige schmückende Typographie besonders fruchtbar aus. Damit trug der Jugendstil durch seine teils nur schmückende, teils intensiv ausdrucksstarke Linie, seine kräftigen Konturen und seine dekorative Farbgebung entscheidend zur Profilierung des zeitgemäßen künstlerischen Plakatschaffens bei.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Reklamekunst
Emil Rudolf Weiss, „Die-Insel / iLLUSTRiERTE MONATSSCHRiFT“ (Originaltitel), 1899, Farblithografie, 85 cm x 63 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Reklamekunst