Fotografie aus dem chinesischen Restaurant Tai-Tung, welches sich in der Amalienstraße 25/Ecke Theresienstraße in Schwabing befand. Auf dem Bild sind der Koch und Miteigentümer des Restaurants sowie ein weiterer Eigentümer zu sehen, wie sie den Gästen die Kunstfertigkeit des Essens mit "Stäbchen" versuchen näher zu bringen.
Das Tai-Tung eröffnete am 29. September 1951 und war das erste China-Restaurant in Bayern. Das Tai-Tung war in einem Nachkriegsbehelfsbau des ehemaligen "Café Stefanie" untergebracht. Die Fotografie ist Teil eines umfangreichen Konvoluts, welches dem Münchner Stadtmuseum übergeben wurde.
Das Restaurant ist der gehobenen chinesischen Küche zu zuordnen. Es erfreute sich in München großer Beliebtheit bei regionalen und internationalen Gästen aus Kultur und Politik.
Am 31.05 1972 endete der Vertrag für das China-Restaurant Tai-Tung, eine Tochter des Hoteliers und Hausbesitzers Bosch übernahm das Restaurant. Im Herbst 1980 wurde das Tai-Tung in der Villa Stuck neu eröffnet.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
Unbekannt, Eigentümer und Gäste im China-Restaurant Tai-Tung, um 1955, 12,5 cm
x 17,6 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/liste/contrib-detail/eigentuemer-und-gaeste-im-china-restaurant-tai-tung-10216268