Emailletopf "Küchenabfälle für das Ernährungshilfswerk"
1936–1945
Topf
Emaille
21,5 cm x 27 cm
Stadtkultur
A-88/243
Schenkung 1988
Das "Ernährungshilfswerk" wurde 1936 von NS-Behörden gegründet. Verdorbene Küchenabfälle sollten weitestgehend reduziert werden, für die unvermeidlich anfallenden Lebensmittelabfälle wurden Kübel an die Bevölkerung verteilt und von Sammeldiensten der Hitlerjugend an Schweinemastanstalten zur Verfütterung gebracht. Die Handlungsanweisungen in Gebotform wurden an die Bevölkerung mittels einer aggressiv-kämpferischen Kampagne - "Kampf dem Verderb" - vermittelt.
Emailletopf "Küchenabfälle für das Ernährungshilfswerk", 1936–1945, Emaille, 21,5 cm x 27 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur