Foto: Julia Krüger
Kolorierte Lithografie
27,5 cm x 36,7 cm
Signatur / Beschriftung
Griechenlands Deputirte empfangen König Otto mit Regentschaft bey der Ausschiffung aus der k. englischen Fregatte Madagascar zu Nauplia den 6ten Februar 1833.; bez. l. u.: Lithog. und herausgegeben v. G. Kraus.
Graphik / Gemälde
G-P1555
Sammlung Carlo Proebst
Schenkung 1960
Bei dem Blatt handelt es sich um eine Kreidelithographie, die sich durch ihre weiche und körnige Strichführung auszeichnet. Sie zeigt wie König Otto mit seinem Gefolge von den griechischen Deputierten am 6. Februar 1833 auf der Fregatte „Madagascar“ in Empfang genommen wird, bevor er zum ersten Mal griechischen Boden betritt und wo ihn die Mitglieder der provisorischen Regierungskommission und die königlich-bayerischen Truppen erwarten. Auf dem Schiff unter einem Baldachin wird ihm gerade von Admiral Miaoulis ein Schreiben überreicht. Im Hintergrund ist durch den Pulverdampf der Salutschüsse die Festung Palamidi und der Hafen von Nauplia zu erkennen.
In den Jahren 1832/33 fertigte Gustav Wilhelm Kraus eine Reihe von Lithographien zur Reise Ottos an, die sich sehr erfolgreich verkaufte, da die jeweiligen Ereignisse dieser Reise auf großes Interesse und Anteilnahme in der Bevölkerung stießen und gleichzeitig eine wertvolle Erinnerung für Truppenmitglieder oder Angehörige darstellten. Seine Lithographien zeichnen sich durch eine sorgfältige und abwechslungsreiche Gestaltung der Staffagefiguren und einer getreuen Wiedergabe der historischen und topographischen Situation aus. Dabei war Kraus selbst nicht in Griechenland vor Ort, sondern übernimmt Motive und Kompositionen von anderen Künstlern wie Peter von Hess oder Philipp Foltz.

Lit.: Wätjen, Eduard: Katalog 192. Landung König Otto im Hafen von Nauplia. In: Baumstark, Reinhold [Hrsg.]: Das neue Hellas. Griechen und Bayern zur Zeit Ludwigs I., Katalog zur Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums München, München 1999, S. 359-361.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
Gustav Wilhelm Kraus, Empfang König Ottos I. von Griechenland durch griechische Deputierte bei der Ausschiffung im Hafen von Nauplia, 1833, Kolorierte Lithografie, 27,5 cm x 36,7 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde