Erich Kästner im Herzogpark
Provenienz
Nachlass Barbara Niggl Radloff
Schenkung 2018
Barbara Niggl Radloff (1936–2010) wurde 1936 in Berlin geboren. Bereits ein Jahr später siedelte die Familie nach Feldafing über. Anfang der Fünfzigerjahre zog Niggl Radloff nach München, besuchte 1954 die Münchner Modeschule und von 1955 an das private Institut für Bildjournalismus von Hans Schreiner. Kaum hatte sie die Schule abgeschlossen, veröffentlichte sie erste Bilder in der Süddeutschen Zeitung. Auch in der Zeit und in Magazinen wie Stern, Quick und Twen erschienen ihre Arbeiten. Kennzeichnend für die Arbeitsweise der Fotografin Barbara Niggl Radloff war ihre Suche nach der "inneren Verfasstheit" eines Menschen. Sie selbst sagte einmal, sie fotografiere Prominente – hier der Schriftsteller und Publizist Erich Kästner – so, als seien sie unbekannt, und Unbekannte so, als seien sie bekannt.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Barbara Niggl Radloff
Barbara Niggl Radloff, Erich Kästner im Herzogpark, 1962, Gelatineentwicklungspapier (Leonar), 29,6 cm x 23,5 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Barbara Niggl Radloff