Titel / Kurzbeschreibung
Fischerhut mit Logo der Allianz-Gruppe, "Gemeinsam. Stark."
Datierung
2022
Objektart
Kopfbedeckung
Material
Baumwolle
Ausgestellt
nein
Sammlung
Stadtkultur
Inventarnummer
A-2022/124
Zugang
Schenkung 2023
Werktext
Der Hut wurde am 16.Juli 2022 bei der Christopher-Street-Day Parade als Werbeartikel vom Wagen der Allianz Versicherung in die Menge geworfen.
Es war bereits in den vergangenen Jahren zu beobachten, dass immer mehr Großunternehmen mit Sattelschlepper und eigenen Diversity-Gruppen bei den Politparaden teilnahmen.
Die Kommerzialisierung des CSD wird in den Communitys nicht unkritisch gesehen. Von Seiten der Kritiker*innen wird den Unternehmen mitunter "Pink Washing" vorgeworfen. Der Begriff wird verwendet, um zu beschreiben, dass Unternehmen und Konzerne den Kampf für LGBTIQ*-Rechte lediglich für ihre eigene Imagepflege nutzen, ohne langfristige Unterstützung anzubieten oder tatsächliche Veränderungen anzustreben.
Gleichzeitig bieten immer mehr Diversity-Netzwerke innerhalb von Unternehmen den dortigen Mitarbeiter*innen die Möglichkeit sich miteinander auszutauschen, gegenseitig zu unterstützen und zu beraten.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
Fischerhut mit Logo der Allianz-Gruppe, "Gemeinsam. Stark.", 2022, Baumwolle, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/liste/contrib-detail/fischerhut-mit-logo-der-allianz-gruppe-gemeinsam-stark-10256427

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