Foto: Münchner Stadtmuseum, Hannah Maischein
Stadtkultur
A-2018/21
Schenkung
Am 1. März 2016 demonstrierten mehrere aus Osteuropa stammende Arbeiter*innen gegen die Unterbringungs­praxis der Stadt München. Sie forderten eine »ganzjährige Unterbringung aller unfreiwillig Obdachlosen mit ganztägiger Aufenthaltsmöglichkeit und Privatsphäre« und die »Möglichkeit der Anmeldung unter der Adresse der Unterkunft«. Seit 2013 können obdachlose Migrant*innen ihre Post in der städtisch finanzierten Beratungsstelle Schiller 25 (in der Schillerstr. 25) sowie in verschiedenen anderen Sozialeinrichtungen abholen. Dort erhalten sie auch breite Unterstützung bei der Suche nach einer ganzjährigen Unterkunft oder Wohnung. Teil der städtischen Sozialpolitik ist auch, dass Menschen, die in öffentlichen Parks oder auf Grünflächen wild campen, zunächst von den Streetworkern der Schiller 25 angesprochen und beraten werden sollen.
Fotografie von der Demonstration "Wir wollen wohnen! Wir wollen arbeiten!" (1. März 2016), 2016, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur

Alben mit diesem Objekt