Herbert List, Junger Araber mit Steppenkerzen, Hammamet, 1935
© Herbert List & Max Scheler Estate, Hamburg Germany
Titel / Kurzbeschreibung
Junger Araber mit Steppenkerzen, Hammamet
Datierung
1935
Objektart
Fotografie
Material
Gelatineentwicklungspapier
Maße
29,7 cm x 22,5 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Fotografie
Inventarnummer
FM-2000/710.J-TU-HAM-001A
Zugang
Ankauf 2000
Werktext
Der Fotograf Herbert List hat ein äußerst vielfältiges Werk hinterlassen: Als "Vierteljude", Homosexueller und Kritiker des NS-Systems flüchtete List 1936 erst nach Paris, dann nach London - und machte dort sein Hobby zum Beruf. Erste Erfolge erlangte er als Modefotograf, bis er nach der Befreiung vom Faschismus zu einem der großen Bildreporter der Fotoagentur Magnum aufstieg.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
Zitiervorschlag / Permalink
Herbert List, Junger Araber mit Steppenkerzen, Hammamet, 1935, Gelatineentwicklungspapier, 29,7 cm x 22,5 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/liste/contrib-detail/junger-araber-mit-steppenkerzen-hammamet-10120855

Alben mit diesem Objekt