Foto: Gunther Adler
G-MII/128.22
Ehemals Sammlung Joseph Maillinger
Ankauf 1879
„22. Kanaris verbrennt 3 Linienschiffe der Türken bei Tschesme“

Die Szene zeigt den Seehelden Konstantin Kanaris, wie er triumphierend auf die brennenden Schiffe der Türken schaut. Am 18. Juni 1822 war es ihm gelungen, Brandner in die feindliche Flotte zu treiben und in Brand zu stecken. Da zu diesem Zeitpunkt auf einem der angegriffenen Admiralsschiffe eine Feier stattfand, verlor die türkische Flotte einen Großteil ihrer Kapitäne. Daraufhin zogen sich die Türken in die Dardanellen zurück. Zuvor hatten die Türken im April auf der Insel Chios nahe der türkischen Küste ein großes Massaker unter der Bevölkerung mit 25.000 Toten und 47.000 Gefangenen angerichtet. Samos, das ein ähnliches Schicksal hätte ereilen sollen, konnte durch diesen Vergeltungsschlag gerettet werden.

Lit.: Fastert, Sabine: Der Bilderzyklus von Peter Hess. In: Baumstark, Reinhold [Hrsg.]: Das neue Hellas. Griechen und Bayern zur Zeit Ludwigs I., Katalog zur Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums München, München 1999, S. 324.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
Peter Hess, Kanaris verbrennt drei Linienschiffe der Türken bei Tschesme, 1841–1844, Kohle und Feder, 86,5 cm x 65 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde