Foto: Gunther Adler
G-MII/128.18
Ehemals Sammlung Joseph Maillinger
Ankauf 1879
„18. Kephalos pflanzt die Fahne der Unabhängigkeit auf die Trümmer v. Tripolitza“

Im Oktober 1821 gelang es den Griechen Tripolis einzunehmen. Nachdem die Stadt seit Ende Mai belagert wurde, hatten die Türken im September um einen Waffenstillstand gebeten. Während sich die Verhandlungen ohne Ergebnis immer weiter in die Länge zogen, ergriffen die Griechen eine günstige Gelegenheit, um die Festung zu stürmen und die Türken zur Kapitulation zu zwingen. In der Darstellung von Hess platziert der Anführer Kephalos auf den Stadtmauern die griechische Fahne als Zeichen der Eroberung. Dahinter zeugen zahllosen Leichen von der Gewalt und Brutalität, mit der die Griechen bei ihrem Sturm auf Tripolis gegen die Stadtbevölkerung vorgingen. 10.000 Türken, darunter Frauen und Kinder, verloren hier ihr Leben.

Lit.: Fastert, Sabine: Der Bilderzyklus von Peter Hess. In: Baumstark, Reinhold [Hrsg.]: Das neue Hellas. Griechen und Bayern zur Zeit Ludwigs I., Katalog zur Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums München, München 1999, S. 322.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
Peter Hess, Kephalas pflanzt die Fahne der Unabhängigkeit auf die Trümmer von Tripolitza, 1841–1844, Kohle, 86 cm x 65 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde