Stephan Sahm, Kernkraftwerk Juraquá 1, Kuba (Originaltitel), 2007
© Stephan Sahm bzw. Rechtsnachfolge
Kernkraftwerk Juraquá 1, Kuba (Originaltitel)
Fotografie
C-Print
26 cm x 38 cm
Fotografie
FM-2011/121.1
keine Angabe 1992
Stephan Sahm wurde 1971 in Künzelsau geboren. Nach dem Studium an der Staatlichen Fachakademie für Fotodesign in München assistierte er bei verschiedenen Fotografen. Seit 1999 ist er als selbstständiger Fotograf für nationale und internationale Magazine, Werbeagenturen, Architekten und Designer tätig. 2009 gewann er den Europäischen Architekturfotopreis. Das nicht fertiggestellte Kernkraftwerk Juraguá liegt nahe Juraguá bei Cienfuegos, Kuba. In Kuba wurde das mit maßgeblicher finanzieller und technischer Unterstützung der Sowjetunion durchgeführte Großprojekt als „Jahrhundertwerk“ bezeichnet, dem die Staatsführung große Bedeutung beimaß. Auf dem Höhepunkt der kubanischen Wirtschaftskrise nach dem Zerfall der Sowjetunion verfügte Fidel Castro 1992 aus Kostengründen die vorläufige Unterbrechung des Bauvorhabens, bevor 2000 seine endgültige Aufgabe bekanntgegeben wurde.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
Stephan Sahm, Kernkraftwerk Juraquá 1, Kuba (Originaltitel), 2007, C-Print, 26 cm x 38 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie