Kommode (1/2) mit Schmetterlingsintarsien, Würzburg
Kommode
Kirschbaum massiv und furniert, Eiche gegenfurniert, Fichte (Blindholz)
79,5 cm x 102 cm x 50 cm
Signatur / Beschriftung
43 (schwarze Tempera) sowie 38. und 45. (später durchgestrichen); Etikett Typ D: Aschffb. 26II.; Etikett Typ E: K. SCHLOSS Aschaffenburg/Appart. III Et. Thurm/Zimmer No: 217/Inventar No: 4
Angewandte Kunst
M-35/2238
Schenkung 1935
Die Kommoden (M-35/2238 und M-35/2239) stammen aus Schloss Johannnisburg in Aschaffenburg. Wie Eintragungen im Aschaffenburger Inventar von 1865-66 (SV 279) belegen, gab es zu jeder der Kommoden ursprünglich ein Gegenstück. Sie wurden nach Ausweis der älteren Inventare im Jahr 1816, als Kronprinz Ludwig mit seiner Familie das Schloss bezog, vom königlichen Hofkommissariat zusammen mit zwei weiteren Kommodenpaaren aus Kirschbaumholz zur Ergänzung der älteren Ausstattung erworben (SV 269, Inventar v. 1818). Die besondere Eigenart dieser Möbel liegt in dem schräg angeschnittenen Hirnholzfurnier, das zu stehenden Ovalen und auf einer der Kommoden zu Schmetterlingsformen geordnet ist. Dass hier bewusst Figuren im Furnierbild geschaffen wurden, beweisen die Schlüssellochumrandungen in Schmetterlingsform. Die in Form und Konstruktion gleichen Möbel unterscheiden sich in der Anordnung des Furnierbildes und in der Form der Schmetterlingsintarsien um die Schlüssellöcher.

[Hans Ottomeyer (Hg.), Eva Langenstein: Zopf- und Biedermeiermöbel. Katalog der Möbelsammlung des Münchner Stadtmuseums, München 1991, S. 122]
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
Martin Eyrich, Kommode (1/2) mit Schmetterlingsintarsien, Würzburg, 1816, Kirschbaum massiv und furniert, Eiche gegenfurniert, Fichte (Blindholz), 79,5 cm x 102 cm x 50 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst