Fotografie
Fotografie
FM-87/15
Ankauf
Julia Margaret Cameron ist die bedeutendste britische Fotografin der viktorianischen Epoche.
Größte Bedeutung haben ihre Porträtaufnahmen berühmter Persönlichkeiten aus ihrem Bekanntenkreis erlangt: Charles Darwin, der Astronom Sir John Herschel oder der Historiker Thomas Carlyle zählten zu ihren Modellen. Um 1870 wandte sich Julia Margaret Cameron allegorischen Kompositionen zu, für die ihr häufig Freunde und Freundinnen Modell standen.
Stilistisch stehen Camerons Aufnahmen den Bildprinzipien der Malerei der "Präraffaeliten" nahe und erweisen sich somit als frühe und wegweisende Ausprägungen der piktorialistischen Fotografie.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
Julia Margaret Cameron, Lancelot und Elaine, Szene zu Alfred Tennyson's Idylls of the King, Freshwater, Isle of Wight, 1874/75, Albuminpapier, 34,7 cm x 27,9 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie

Alben mit diesem Objekt