Modell der Stadt München im Jahr 1930
Angewandte Kunst
M-Mod32/397
keine Angabe
Das Modell wurde dem „Historischen Museum der Stadt München“ vier Tage vor der nationalsozialistischen „Machtergreifung“ am 30. Januar 1933 zugestellt. Es zeigt die Münchner Innenstadt im Zustand des Jahres 1930. Der quadratische Ausschnitt reicht vom Alten Nordfriedhof zum Alten Südfriehof und vom Hauptbahnhof im Westen zum Friedensengel im Osten.
Neben Stadtkarten dienten vor allem aktuelle Lichtbildaufnahmen als Grundlage für den Bau des Modells. Es gibt in relativ kleinem Maßstab einen Gesamteindruck, der in der detailiierten Wiedergabe nicht immer stimmig ist. Dennoch handelt es sich um ein Werk von hohem historischen Wert. Das Modell dokumentiert das Münchner Stadtbild kurz vir den Eingriffen während des Nationalsozialismus und vor den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs.
Auf dem Modell sind noch der 1931 abgebrannte Glaspalast und andere verlorene Bauwerke zu sehen wie etwa die 1938 niedergerissene Synagoge und die im selben Jahr zerstörte evangelische Matthäuskirche. Unter den Neubauten ragt der Turm des soeben bezogenen „Technischen Rathauses“ heraus.
[Ausst.-Kat. Typisch München! Das Jubiläumsbuch des Münchner Stadtmuseums, hrsg. von Wolfgang Till und Thomas Weidner, München 2008,S. 259]
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
Deutsche Hochbildgesellschaft (München), Modell der Stadt München im Jahr 1930, 1930, Gips, bemalt, 58 cm x 163 cm x 163 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst

Audio-Guides