Münchner Hundedemonstration – Gruppe mit Hunden auf einer Münchner Straße
Verso Stempel Typ 'MKb'
Fotografie
FM-87/61.445.4
Kester-Archiv (Kultur, Religion, Volkstum)
Ankauf 1987
Beschriftung Rückseite: "Die Münchner Hunde demonstrieren. München, die hundereichste Stadt des deutschen Reiches, hatte am Sonntag, den 1. Juli, seine Sensation. Erhöhte Hundesteuer, Maulkorbzwang, Trambahnverbot, Misshandlung und Vivisektion – alles Dinge, die geeignet sind, eine treue Hundeseele schwer zu bedrücken – gaben den Münchner Hunden oder vielmehr deren Besitzern Veranlassung, in einer Strassendemonstration gegen die bestehenden oder vermeintlichen Missstände Protest zu erheben. Mitgeführte Tafeln und Plakate brachten die Wünsche und Beschwerden der vierbeinigen Hausgenossen zum Ausdruck. An dem Zuge, der sich quer durch ganz München bewegte, nahmen annähernd 6000 Hunde aller Rassen teil.Der Dackel: Ich möchte auch manchmal mit der Trambahn fahren."
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Kester
Philipp Kester, Münchner Hundedemonstration – Gruppe mit Hunden auf einer Münchner Straße, 1.7.1928, Gelatineentwicklungspapier, 12 cm x 16 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie, Archiv Kester