Obergewand eines Puppenspielers ("Kuruma-Ningyō"), 1965
Obergewand eines Puppenspielers ("Kuruma-Ningyō"), 1965
Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf
CC BY-SA 4.0
Obergewand eines Puppenspielers ("Kuruma-Ningyō")
1965
Bunraku
schwarzer Baumwollstoff
65 cm x 115 cm
Signatur / Beschriftung
Etikett: " "Kuro-Go" Obergewand des Puppenspielers"
Puppentheater / Schaustellerei
PS-41653.2
Schenkung 1965
Im japanischen Puppentheater "Kuruma-Ningyō" agieren die Puppenspieler (Kurogo) vollständig schwarz gekleidet auf einem mittels Rollen beweglichen Hocker (Kuruma) sitzend. Die Spielweise geht auf Nishikawa Koryu zurück, der um 1870 eine Methode entwickelte eine Puppe in Bunraku-Größe allein zu handhaben. Hierzu wurden die Füße der Puppen unterseitig mit einer Kugel versehen, die der Spieler mit seinen Zehen greifen und so die Beine bewegen konnte. Auf diese Weise hatte er beide Arme frei um Kopf und Arme der Puppe zu bedienen.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater / Schaustellerei
Obergewand eines Puppenspielers ("Kuruma-Ningyō"), 1965, schwarzer Baumwollstoff, 65 cm x 115 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater / Schaustellerei