Foto: Gunther Adler
G-MII/128.17
Ehemals Sammlung Joseph Maillinger
Ankauf 1879
„17. Odysseus und Gouras schlagen die Türken bei Fontana in den Thermopylen“

Nachdem die Städte Monemvasia und Navarino von den Griechen erobert wurden, begann der Kampf um Tripolis, Hauptsitz und größte Festung der Türken auf dem Peloponnes. Die türkischen Truppen, die als Verstärkung für die Verteidigung von Tripolis anrückten, konnten von Odysseus Androutsos und von Giannis Gouras erfolgreich bekämpft werden. Sie erwarteten die Türken in den Engpässen bei den Thermopylen in Mittelgriechenland in einem langen Hohlweg bei Oiti. Dort war die schwerfällige feindliche Kolonne mit ihren beladenen Kamelen ihren Angreifern schutzlos ausgeliefert. Im Vordergrund der Darstellung tötet Befehlshaber Gouras einen hohen Anführer der Türken. Von den Griechen geschlagen und ausgebeutet, mussten die Türken geschwächt den Rückzug antreten.

Lit.: Fastert, Sabine: Der Bilderzyklus von Peter Hess. In: Baumstark, Reinhold [Hrsg.]: Das neue Hellas. Griechen und Bayern zur Zeit Ludwigs I., Katalog zur Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums München, München 1999, S. 320.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
Peter Hess, Odysseus und Gouras schlagen die Türken bei Fontana in den Thermopylen, 1841–1844, Kohle, 86,5 cm x 65 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde