Olympia-Dackel "Fickl und Fackl", 1971/72
Foto: Gunther Adler
CC BY-SA 4.0
Olympia-Dackel "Fickl und Fackl"
1971/72
Spielzeug
Holz, bemalt, Draht, Schnur
Signatur / Beschriftung
54/100 Fickl&Fackl
A-2017/13
Ankauf 2017
Zwei aufeinander sitzende beziehungsweise kopulierende Holzdackel, die in ihrer Gestaltung angelehnt sind an das Maskottchen der Olympischen Spiele in München 1972, Waldi, gestaltet vom Büro Otl Aicher. Die Farbgebung der beiden Hunde entspricht in etwa der Farbgegung des offiziellen Maskottchens. Diese inoffizielle Variante entstand an der Münchner Akademie der Bildenden Künste. In der Klasse Karl Fred Dahmen wurde vom "Team 86" das mechanisches Holzspielzeug "Fickl & Fackl" gefertigt, das zwei kopulierende Olympia-Waldis zeigt. Aus Protest gegen die Olympischen Spiele 1972 wurde eine limitierten Edition von 100 Exemplaren produziert.
Olympia-Dackel "Fickl und Fackl", 1971/72, Holz, bemalt, Draht, Schnur, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur

Um Videos abzuspielen, müssen Sie dem Dienst "Youtube Video" zustimmen.