Titel / Kurzbeschreibung
Peter von Hess
Objektart
Fotografie
Personen / Institutionen
Ausgestellt
nein
Sammlung
Fotografie
Inventarnummer
FM-85/101.102
Zugang
Schenkung 1985
Werktext
Peter Hess (1792 – 1871) gehört zu den führenden Schlachtenmalern der Münchner Malerei im frühen 19. Jahrhundert. Nach einer Ausbildung in der Münchner Akademie war er zwischen 1813 und 1815 als Kriegszeichner in den Befreiungskriegen tätig und etablierte sich danach als Schlachtenmaler. So erhielt er beispielsweise von König Ludwig I. Aufträge für großformatige Schlachtenbilder in der Münchner Residenz. 1832/33 begleitete er König Otto auf seiner Reise nach Griechenland und fertigte weitere Gemälde mit Szenen vom Einzug Ottos in Nauplia an. Bevor er sich ab 1841 bis 1844 dem Zyklus zum griechischen Befreiungskrieg in den Hofgartenarkaden widmete, arbeitete er unter anderem für den Zaren in Sankt Petersburg.

Lit.: Fastert, Sabine: Der Bilderzyklus von Peter Hess. In: Baumstark, Reinhold [Hrsg.]: Das neue Hellas. Griechen und Bayern zur Zeit Ludwigs I., Katalog zur Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums München, München 1999, S. 306.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
Zitiervorschlag / Permalink
Franz Hanfstaengl, Peter von Hess, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Fotografie
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/liste/contrib-detail/peter-von-hess-10158964