Peter Hess, Petro Mauromichalis stellt sich an die Spitze der Mainoten, 1841–1844
Foto: Gunther Adler
Titel / Kurzbeschreibung
Petro Mauromichalis stellt sich an die Spitze der Mainoten
Datierung
1841–1844
Objektart
Grafik
Material
Kohle
Maße
86,5 cm x 64,5 cm
Ausgestellt
nein
Sammlung
Graphik / Gemälde
Inventarnummer
G-MII/128.7
Provenienz
Ehemals Sammlung Joseph Maillinger
Zugang
Ankauf 1879
Werktext
„7. Petro Mauromichalis stellt sich an die Spitze der Mainoten“

Der erste militärische Sieg gelang den Griechen auf dem Peloponnes mit der Eroberung der Stadt Kalamata in Messenien im südwestlichen Teil der Insel im März 1821. In der Szene von Hess wird ihr erfahrener Anführer Petros Mavromichalis, genannt Petrobey, im Kampf mit Schwert und Freiheitsfahne gezeigt. An den Vorbereitungen für den Aufstand war er maßgeblich beteiligt gewesen. Er war das Oberhaupt der Manioten, einer ethnischen Gruppe, die auf der Mani-Halbinsel auf dem südlichen Peloponnes beheimatet war.

Lit.: Fastert, Sabine: Der Bilderzyklus von Peter Hess. In: Baumstark, Reinhold [Hrsg.]: Das neue Hellas. Griechen und Bayern zur Zeit Ludwigs I., Katalog zur Ausstellung des Bayerischen Nationalmuseums München, München 1999, S. 316.

Weithmann, Michael W.: Griechenland. Vom Frühmittelalter bis zur Gegenwart, (Ost- und Südosteuropa Geschichte der Länder und Völker), Regensburg 1994, S. 166.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
Zitiervorschlag / Permalink
Peter Hess, Petro Mauromichalis stellt sich an die Spitze der Mainoten, 1841–1844, Kohle, 86,5 cm x 64,5 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Graphik / Gemälde
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/liste/contrib-detail/petro-mauromichalis-stellt-sich-an-die-spitze-der-mainoten-10249743