Naomi Lawrence, Plakat "bye Bye Nümfe – Tanz ins Nümfen-Nirwana", 1995
© VG Bild-Kunst, Bonn 2019
Plakat "bye Bye Nümfe – Tanz ins Nümfen-Nirwana"
Plakat
Papier
42 cm x 29,5 cm
Personen / Institutionen
Stadtkultur
A-2013/158.4
Schenkung 2013
Plakat zur Tanzveranstaltung "bye Bye Nümfe", die anlässlich der Schließung des Frauenzentrums und Lesbenlokals "Nümfe" am 12.08.1995 in der Nymphenburgerstraße 182 stattfand. Von einigen am Projekt "Nümfe" beteiligten Frauen wurde ab dem Jahr 1995 im Tröpferlbad in der Thalkirchnerstraße ein neuer Ort gefunden, um weiterhin regelmäßige Frauentreffs abzuhalten. Aus diesem Format mit dem Namen "Café Daneben" entwickelte sich später auch die Partyreihe "Daneben", die einen Schutzraum für lesbische Frauen sowie Trans*- und Inter*-Personen bietet.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Naomi Lawrence, Plakat "bye Bye Nümfe – Tanz ins Nümfen-Nirwana", 1995, Papier, 42 cm x 29,5 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur