Cosy Pièro, Plakat "München leuchtet VioRosA", 1985
© Cosy bzw. Rechtsnachfolge
Cosy Pièro, Plakat "München leuchtet VioRosA", 1985
© Cosy bzw. Rechtsnachfolge
Plakat "München leuchtet VioRosA"
Plakat
Papier
59,4 cm x 52 cm
Stadtkultur
A-2018/12.43
Schenkung 2018
Plakat zur lesbisch-schwulen Kulturwoche des Vereins "München leuchtet VioRosA", die vom 28.4.-5.5.1985 im Münchner Stadtmuseum, im Lenbachhaus und dem Vollmar-Haus stattfand und vom ehemaligen Stadtrat Gerd Wolter organisiert wurde. Das umfangreiche Programm beinhaltete Präsentationen, Diskussionen, Theateraufführungen, Kino-Vorführungen und Benefiz-Veranstaltungen. Die Kulturwoche "VioRosA" löste eine breite öffentliche Diskussion aus, da mehrerere CSU-Stadträte die kostenlose Bereitstellung der Räumlichkeiten des Museums kritisierten. Die Stadträte waren der Überzeugung, dass durch die kostenlose Nutzung durch die Verbände und Vereine von Lesben und Schwulen andere Gruppen in der Stadt diskriminiert werden würden. Zudem wurde angemerkt, das Münchner Stadtmuseum sei kein Raum für die "aufdringliche Selbstdarstellung" von Lesben und Schwulen, weil dadurch Kinder und Jugendliche "ungenügend geschützt" werden würden (TZ, 18.4.1985; BILD Zeitung, 18.4.1985).
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Cosy Pièro, Plakat "München leuchtet VioRosA", 1985, Papier, 59,4 cm x 52 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur