Plakat "Sechs Richtige.", 2007
Foto: Münchner Stadtmuseum, Gunther Adler
Titel / Kurzbeschreibung
Plakat "Sechs Richtige."
Datierung
2007
Objektart
Werbeplakat
Material
Farbdigitaldruck
Maße
70 cm x 100 cm
Signatur / Beschriftung
"SECHS RICHTIGE. / MAN SCHMECKT`S."
Ausgestellt
nein
Sammlung
Stadtkultur
Inventarnummer
A-2017/285
Zugang
Schenkung 2017
Werktext
Dieses Plakat wurde anlässlich einer neuen Werbekampagne für die Münchner U-Bahnhöfe entworfen. Zu sehen sind die gefüllten Maßkrüge der sechs absatzstärksten Münchner Brauereien, die sich im "Verein Münchener Brauereien e.V." zusammengeschlossen haben. Der Interessensverband gründete sich bereits im Jahr 1871 und vertrat seine Mitglieder gegenüber städtischen und staatlichen Behörden sowie anderen wirtschaftlichen Akteuren. Der Verein trat schon Anfang des 19. Jahrhunderts dafür ein, die geografische Herkunftsbezeichnung "Münchner Bier" als Marke schützen zu lassen.


Heute steht neben dem rechtlichen Schutz die globale Positionierung der Marke "Münchner Bier" im Zentrum, was zum Beispiel die Inszenierung von Brauchtum zu Anlässen wie Oktoberfest oder Brauertag sowie das Stiften des Maibaums auf dem Viktualienmarkt umfasst.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
Plakat "Sechs Richtige.", 2007, Farbdigitaldruck, 70 cm x 100 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/liste/contrib-detail/plakat-sechs-richtige-10189464