Kösener Spielzeug Manufaktur GmbH, Plüschtier "Moshammers Daisy", um 2000
Foto: Münchner Stadtmuseum, Patricia Fliegauf
Titel / Kurzbeschreibung
Plüschtier "Moshammers Daisy"
Datierung
um 2000
Material
Kunstplüsch, Kunststoff, Filz
Maße
28 cm x 25 cm |
Ausgestellt
nein
Sammlung
Stadtkultur
Inventarnummer
A-2005/2
Zugang
Ankauf 2005
Werktext
Das Plüschtier stellt eine Nachbildung des Hündchens „Daisy“ dar. Die Hündin war die ständige Begleitung und das Markenzeichen des legendären Münchner Modeschöpfers und Boutiqueninhabers Rudolph Moshammer (München 1940-2005). Die Idee zur Vermarktung als Stofftier kam von Moshammer selbst, Hersteller war die „Kösener Spielzeug Manufaktur GmbH“. Die Produktion wurde nach Moshammers Tod eingestellt.


Rudolph Moshammer war langjähriger Förderer des Vereins „BISS – Bürger in sozialen Schwierigkeiten e.V.“ sowie Mitbegründer der dazugehörigen Stiftung.
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
Zitiervorschlag / Permalink
Kösener Spielzeug Manufaktur GmbH, Plüschtier "Moshammers Daisy", um 2000, Kunstplüsch, Kunststoff, Filz, 28 cm x 25 cm |, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Stadtkultur
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/liste/contrib-detail/plueschtier-moshammers-daisy-10144572