Titel / Kurzbeschreibung
Pokal
Datierung
1903
Objektart
Pokal
Material
Silber
Maße
20 cm
Signatur / Beschriftung
R mit stilisiertem Igel, 1903
Ausgestellt
nein
Sammlung
Angewandte Kunst
Inventarnummer
K-95/50
Zugang
Ankauf 1995
Werktext
Ernst Riegels "Rabenpokal" mit zylindrischer Kuppa auf hohem, konischen Schaft ist gegenüber dem Deckelpokal (Inventar-Nr. K-60/507) in Gestalt eines Kugelbäumchens von bemerkenswertem Unterschied. Beide Modelle reflektieren historische Vorbilder. Orientiert sich der Bäumchenpokal jedoch an Naturformen, wie sie z.B. bei Apfelpokalen der Spätgotik geläufig sind, so repräsentiert dieses Exemplar einen formal strengeren Typus, der mit seinem steilkonischen Schaft ohne Fußplatte letztlich orientalischen Gefäßen verpflichtet ist. Die Skizzenbücher Riegels aus seiner frühen Schaffenszeit, aber auch sein Oeuvre selbst verraten eine intensive Beschäftigung mit historischem Formengut. Beide Pokaltypen finden sich im Werk Riegels zwischen 1901 und 1912 mehrfach, wobei die den Schaft bestimmende Strenge des Entwurfs mit Vertikalrippen und Lochmuster für 1903 ungewöhnlich früh anmutet. Solche Details weisen voraus auf Riegels Kirchengerät der Jahre um 1908-1912, die als Auftragsarbeiten in Darmstadt entstanden (z.B. das Altargerät der Paulus-Kirche, Darmstadt, oder der Luther-Kirche, Worms).
Auch in der Ornamentik der Kuppa ist unser Pokal nicht unbeeinflußt von historischen Vorbildern, denkt man etwa an lüstrierte persische Sternfliesen aus dem späten 13. Jahrhundert, auf denen zwischen dichtem Laubwerk kleine wippende oder fliegende Vögel dargestellt sind. Riegel hat das Motiv der Vögel im Laub zwischen 1901-12 mehrfach auf Wandungen von Pokalen und Bechern in Ziselierarbeit behandelt und gelegentlich um exotische Fauna wie Papageien und Pelikane erweitert. Den Abschluss innerhalb dieser Motivkette bilden Riegels Entwürfe für Stickereiarbeiten aus der Zeit um 1912, die gegenständige Vögel zwischen Vasen nach vorderorientalischen - vielleicht sassanidischen - Vorbildern zeigen. Riegel gelingt in den Werken der Münchner und Darmstädter Jahre eine Verschmelzung von europäischen und nahöstlichen Vorbildern, die noch dem Historismus verhaftet ist, diesen aber um neue Impulse bereichert.

[Ausst.-Kat. Die Meister des Münchner Jugendstils, hrsg. von Kathryn Bloom Hiesinger, München 1988, S. 106]
Creditline
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
Zitiervorschlag / Permalink
Ernst Riegel, Pokal, 1903, Silber, 20 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Angewandte Kunst
https://sammlungonline.muenchner-stadtmuseum.de/liste/contrib-detail/pokal-10162293