Postkarte "Das Teufelsrad. Gruß vom Oktoberfest"
um 1910
Postkarte
Farboffset auf Papier
9 cm x 14 cm
Signatur / Beschriftung
o.: "Das Teufelsrad" u. l.: "Gruß vom Oktoberfest." rücks. l.: "Heliocolorkarte von Ottmar Zieher, München" rücks. Stempel: "Gruß vom Oktoberfest München 1912"
Puppentheater / Schaustellerei
PS-PK0027
Altbestand
Oktoberfest-Postkarte, gelaufen, beschrieben, 1912, "Das Teufelsrad. Gruß vom Oktoberfest".

Künstler: Paul Otto Engelhard.

Verlag: Ottmar Zieher, München.

Dargestellt ist das Belustigungsgeschäft "Das Teufelsrad", das erstmalig Schausteller Carl Gabriel, München, 1910 auf dem Oktoberfest eröffnete und bis heute eine Attraktion der Wiesn ist. Auf einer drehbaren Scheibe müssen sich die Fahrgäste engegen der Fliehkraft, zur Belustigung des Publikums, möglichst lange halten.
Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater / Schaustellerei
Paul Otto Engelhard, Ottmar Zieher, Postkarte "Das Teufelsrad. Gruß vom Oktoberfest", um 1910, Farboffset auf Papier, 9 cm x 14 cm, Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater / Schaustellerei

Alben mit diesem Objekt